Produkt 45

Wilmers Kommunaltechnik GmbH

Wilmers Kommunaltechnik GmbH

www.wilmers-kommunaltechnik.de

Kurzbeschreibung des Herstellers:

Wir, Wilmers Kommunaltechnik GmbH, sind ausschließlich Händler von diesem Produkt. Der Hersteller ist Hans Habbig Maschinenbau GmbH und ist mit der Einreichung einverstanden.
Der neue Schnitt-Griffy HS 800 SE ist eine handliche aber robuste Baumschere, die auch für mittlere Bagger von 8 – 15 Tonnen geeignet ist. Die Schnittleistung der Schere beträgt 32 cm bei Weichholz und 23 cm bei Hartholz.

Worin besteht der innovative Charakter des Produktes gegenüber dem bisherigen Stand der Technik? (Abgrenzung zu Mitbewerbern)

Angaben des Herstellers:

Der Schnitt-Griffy HS 800 verfügt über eine neue, patentierte Greiferansteuerung, wodurch das Schnittgut zur Mitte des Messers zentriert wird. Dank der neuen, offeneren Konstruktion und der Verwendung hochwertiger Materialien konnte das Gewicht um 15 % zum Vorgängermodell reduziert werden. Trotzdem wird durch die Greiferansteuerung die Schnittleistung maximiert und sogar um 15 % gesteigert. Durch die offene Bauweise ist die Wartung der Maschine deutlich vereinfacht worden. Der Schnitt-Griffy HS 800 ist außerdem mit einem Druckfolgeventil ausgerüstet, welches sicherstellt, dass der Greifer das Schnittgut noch vor dem Abschneiden sicher festhält.

Das Besondere an diesem Produkt:

a) Merkmale / Vorteile
b) Kundennutzen, Auswirkungen auf Gebrauchswert
c) Betriebswirtschaft
d) Arbeitsschutz
e) Nachhaltigkeit/Umweltschutz

Angaben des Herstellers:

b) Neben der vereinfachten Wartung kann die HS 800 auch dank eines weiteren Absperrventils als Greifer genutzt werden. Der Anwender spart sich also ein weiteres Anbaugerät und aufwendiges Wechseln.
c) Die modulare, offene Bauweise ermöglicht einfaches und schnelleres Wechseln von Verschleißteilen und vereinfacht die Wartung. Die optionale Erweiterungen (Sammelgreifer und Ventile) können so deutlich einfacher nachgerüstet werden.
Durch die Gewichtseinsparung kann das Trägerfahrzeug kleiner sein. Somit wird weniger Treibstoff verbraucht. Ebenso sind die Anschaffungskosten für ein potenzielles Trägerfahrzeug geringer.
d) Das Druckfolgeventil behält das Schnittgut vor dem Schneiden im Greifer. Durch die Erweiterung mit einem Lasthalteventil wird das Schnittgut auch bei unvorhergesehenen „Schlauchplatzern“ gehalten.
e) Der Nachhaltigkeits-Aspekt spielt genauso eine Rolle, da nur ein kleineres Trägerfahrzeug mit weniger Treibstoff für die gleiche Leistung einer größeren Schere benötigt wird.