Produkt 3

Virtual Reality Anwendung
zur Unterweisung bei gefährlichen Arbeiten

Ein Gemeinschaftsprojekt der Bayer. LUK und den BaySF
 

Kurzbeschreibung des Herstellers:

Die VR-Anwendung dient zum realistischen Üben von gefährlichen Arbeiten ohne dass der Bediener einer tatsächlichen Gefahr ausgesetzt werden muss z.B. bei der motormanuellen Holzernte.

Bildquellen: Bayer. LUK

Worin besteht der innovative Charakter des Produktes gegenüber dem bisherigen Stand der Technik? (Abgrenzung zu Mitbewerbern)

Angaben des Herstellers:

Bevor z.B. Auszubildende im Wald einer reellen Gefahr bei der motormanuellen Holzernte ausgesetzt werden, können alle Arbeitsschritte zunächst virtuell geübt werden. Dabei ist eine gewisse Reihenfolge der einzelnen Schritte wichtig. Wird die Reihenfolge nicht eingehalten, beispielweise Beurteilung des Umfeldes vor dem Fällschnitt, ist kein Weiterkommen möglich. Der Arbeitsprozess wird erfasst und am Ende ausgewertet und an den Bediener rückgemeldet.

Das Besondere an diesem Produkt:

a) Merkmale / Vorteile
b) Kundennutzen, Auswirkungen auf Gebrauchswert
c) Betriebswirtschaft
d) Arbeitsschutz
e) Nachhaltigkeit/Umweltschutz

Angaben des Herstellers:

a) Ermöglicht gefahrloses Üben von schwierigen Situationen. Das oft als langweilig empfundene Thema Unfallverhütung wird gerade für jüngere Personen interessanter.

b) Das Verhalten der Teilnehmer wird ausgewertet und rückgemeldet – eine Verbesserung kann somit stattfinden.

c) Die Anschaffungs- und Betriebskosten für Hard- und Software sind gegenüber dem Nutzen gering.

d) Die VR-Brille bietet eine erhebliche Verbesserung beim Arbeitsschutz, da gefährliche Situationen nur simuliert werden.

e) Kein Sonderkraftstoff und Kettenöl nötig.